TERRA-Dreams
Community
Meine Galerien
 
User Galerien
Shop
Downloads
Hilfe
Projekte
Sonstiges
TerraFormer2-Tutorial
Terrain komplett mit TerraFormer2 generieren
 
TerraFormer2 ist ein Terraingenerator und Terraineditor. Dieses Tutorial ist keine komplette Anleitung sondern zeigt nur einen kleinen Teil der vielen Möglichkeiten die TerraFormer bietet. Das Tool steht hier zum kostenlosen Download bereit.



Um diesesTutorial nachzuarbeiten werden folgende Programme gebraucht: Terragen und TerraFormer2. Beide findet man bei den Downloads. An dieser Stelle noch einmal meinen großen Dank an Orca für dieses geniale Tool.

Terragen hat zwar einen Landschaftgenerator eingebaut aber die Möglickeiten sind leider stark eingeschränkt. Deshalb greifen viele Leute zu DEM´s (Satellitenaufnahmen echter Landschaften). In diesen Tutorial wird gezeigt, wie man nur mit TerraFormer2 Terrains generieren kann, die aussehen wie DEM´s.

 

 


Öffne TerraFormer2
Öffnen

Neues Terrain

Auf Datei klicken und Neues Terrain auswählen.

Neues Terrain

Landschaftsgenerator

Nun auf Kartenfilter klicken und Landschaftgenerator auswählen.

Generator

Eigenes Terrain erstellen

Natürlich kann man an dieser Stelle einfach per Zufall eine Karte generieren lassen (wie in Teragen). Um eigene Landschaften wie z.B. einen Canyon oder eine Küste zu erstellen sollte man aber Benutzerdefinierte Struktur auswählen, da man dann die Berge und Täler selbst anlegen kann.

Terrain erstellen

Matrix anpassen

Um bessere Details malen zu können, sollte man die Matrix (schwarze Kästchen im blaun Feld) möglichst groß stellen (1).
Mann kann nun noch die Rauheit (2) und Weichzeichnen einstellen. Im Beispiel wurde 120% Rauheit eingestellt.

Matrix anpassen

Struktur wird gemalt

Nun kann man grob mit der Maus in der Matrix malen. Linke Maustaste generiert Terrain, rechte Maustaste radiert Terrain. Hier gilt wie bei den Terragen-Terrains: Helle Stellen sind höher als dunkle. Standard ist ein Pinsel, mit dem man alle Höhen malen kann. Also kurz malen bedeutet leichte Erhöhung (dunkelgrau) im Terrain und lange malen bedeutet große Erhöhung (hellgrau bis weiß). Natürlich können auch feste Höhen gewählt werden. Dazu muss man nur eines der grauen Quadrate unter dem Weichzeichenregler auswählen (siehe Bild bei "Matrix anpassen").

Ist man mit der groben Struktur zufrieden, kann man auf Landschaft erstellen klicken.

Struktur malen

Das Grundterrain

Das Terrain wird nun kurz errechnet und sollte nun etwa so wie auf dem Bild rechts aussehen.

Das Ergebnis hat Ähnlichkeit mit einem Terragen-Terrain. Das wird sich aber gleich ändern

Grundterrain Ansicht

Erosion auswählen

Nun muss man bei den Kartenfiltern die Erosion auswählen.

Erosion auswählen

Erosion einstellen

Hier hat man nun sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bei denen jeder selbst experimentieren kann.

Wer dem Beispiel zu 100% folgen möchte, sollte die Werte von dem Bild rechts übernehmen und auf Wasser marsch klicken.

Erosion Settings

Erosionsergebnis

In etwa so sollte das Terrain nun aussehen. Das Erosieren ging recht schnell, da wir mit einem 257er terain arbeiten, das später vergrößert wird.

Wer die Geduld und den passenden Rechner hat, kann auch zuerst das Terrain vergrößern und dann mit Erosion arbeiten.

Erosion Ansicht

Vergrößerung

Das Terrain ist noch immer 257x257 (Standart). Ich verwende meist 1025er Terrains. Ich empfehle aber jedem, mit einer Mindestgröße von 513x513 zu arbeiten, da bei kleineren Terrains weniger Details zu sehen sind.

Das Terrain wird nun Vergrößert. Dazu muss wieder bei den Kartenfiltern die Fraktalvergrößerung ausgewählt werden.

Vergrößern auswählen

Vergrößerung

Mit der nichtregistrierten Version von Terragen kann man max. mit einem 513er Terrains arbeiten.

Deshalb sollten nur Leute mit der registrierten Version, wie im Beispiel auf 1025 vergrößern.

Auch beim vergrößern kann man nochmal die Rauheit und Weichzeichnen einstellen.

Vergrößern

Terrain speichern

Auf Datei klicken und Terrain speichern unter... auswählen. Das Terrain kann nun in Terragen geöffnet werden.

Speichern

Terragen

Das Beispielterrain wurde in Terragen geöffnet und mit einer passenden Surface Map und Atmosphäre versehen.

Terragen


Und hier das Ergebnis:

Final Render

Viel Spaß :)

Falls es Probleme mit dem Tutorial gibt, bitte im Forum melden.


Sponsoren
Linochette
Martin Brunker´s Homepage
TerraFiction
escara-feelings
3D Illusions
Terramateria
begann
Shoutbox

TERRA-Dreams © 2002 by Peter Kleiner. Das veröffentlichen der Bilder oder anderer Inhalte dieser Seite, ist ohne Genehmigung nicht gestattet.
TerraGen © 2002 by Matt Fairclough - Planetside