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| TerraFormer2-Tutorial | Terrain komplett mit
TerraFormer2 generieren | |
TerraFormer2 ist ein
Terraingenerator und Terraineditor. Dieses Tutorial ist keine
komplette Anleitung sondern zeigt nur einen kleinen Teil der
vielen Möglichkeiten die TerraFormer bietet. Das Tool
steht hier
zum kostenlosen Download bereit.
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Um diesesTutorial nachzuarbeiten werden folgende Programme
gebraucht: Terragen und TerraFormer2. Beide
findet man bei den Downloads. An dieser Stelle noch einmal
meinen großen Dank an Orca
für dieses geniale Tool.
Terragen hat zwar einen Landschaftgenerator eingebaut aber
die Möglickeiten sind leider stark eingeschränkt.
Deshalb greifen viele Leute zu DEM´s (Satellitenaufnahmen
echter Landschaften). In diesen Tutorial wird gezeigt, wie
man nur mit TerraFormer2 Terrains generieren kann, die aussehen
wie DEM´s. | | Öffne TerraFormer2
Neues Terrain | Auf Datei klicken und Neues Terrain
auswählen. | |
Landschaftsgenerator | Nun auf Kartenfilter klicken und Landschaftgenerator
auswählen. | |
Eigenes Terrain
erstellen | Natürlich kann man an dieser Stelle einfach
per Zufall eine Karte generieren lassen (wie in Teragen).
Um eigene Landschaften wie z.B. einen Canyon oder
eine Küste zu erstellen sollte man aber Benutzerdefinierte
Struktur auswählen, da man dann die
Berge und Täler selbst anlegen kann. | |
Matrix anpassen | Um bessere Details malen zu können, sollte man
die Matrix (schwarze
Kästchen im blaun Feld) möglichst groß
stellen (1). Mann kann nun noch die Rauheit
(2) und Weichzeichnen
einstellen. Im Beispiel wurde 120% Rauheit eingestellt. | |
Struktur
wird gemalt | Nun kann man grob mit der Maus in der Matrix malen.
Linke Maustaste generiert Terrain, rechte Maustaste
radiert Terrain. Hier gilt wie bei den Terragen-Terrains:
Helle Stellen sind höher als dunkle. Standard
ist ein Pinsel, mit dem man alle Höhen malen
kann. Also kurz malen bedeutet leichte Erhöhung
(dunkelgrau) im Terrain und lange malen bedeutet große
Erhöhung (hellgrau bis weiß). Natürlich
können auch feste Höhen gewählt werden.
Dazu muss man nur eines der grauen Quadrate unter
dem Weichzeichenregler auswählen (siehe Bild
bei "Matrix anpassen"). Ist man mit der groben Struktur zufrieden, kann man
auf Landschaft erstellen
klicken. | |
Das Grundterrain | Das Terrain wird nun kurz errechnet und sollte nun
etwa so wie auf dem Bild rechts aussehen. Das Ergebnis hat Ähnlichkeit mit einem Terragen-Terrain.
Das wird sich aber gleich ändern | |
Erosion auswählen | Nun muss man bei den Kartenfiltern
die Erosion auswählen. | |
Erosion einstellen | Hier hat man nun sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
bei denen jeder selbst experimentieren kann. Wer dem Beispiel zu 100% folgen möchte, sollte
die Werte von dem Bild rechts übernehmen und
auf Wasser marsch
klicken. | |
Erosionsergebnis | In etwa so sollte das Terrain nun aussehen. Das Erosieren
ging recht schnell, da wir mit einem 257er terain
arbeiten, das später vergrößert wird. Wer die Geduld und den passenden Rechner hat, kann
auch zuerst das Terrain vergrößern und
dann mit Erosion arbeiten. | |
Vergrößerung | Das Terrain ist noch immer 257x257 (Standart). Ich
verwende meist 1025er Terrains. Ich empfehle aber
jedem, mit einer Mindestgröße von 513x513
zu arbeiten, da bei kleineren Terrains weniger Details
zu sehen sind. Das Terrain wird nun Vergrößert. Dazu
muss wieder bei den Kartenfiltern
die Fraktalvergrößerung
ausgewählt werden. | |
Vergrößerung | Mit der nichtregistrierten Version von Terragen
kann man max. mit einem 513er Terrains arbeiten. Deshalb sollten nur Leute mit der registrierten Version,
wie im Beispiel auf 1025
vergrößern. Auch beim vergrößern kann man nochmal
die Rauheit und Weichzeichnen einstellen. | |
Terrain speichern | Auf Datei klicken und Terrain
speichern unter... auswählen. Das
Terrain kann nun in Terragen geöffnet werden. | |
Terragen | Das Beispielterrain wurde in Terragen geöffnet
und mit einer passenden Surface Map und Atmosphäre
versehen. | |
Und hier das Ergebnis:
Viel Spaß :) | Falls es Probleme mit dem Tutorial gibt,
bitte im Forum
melden. |
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