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Space Tutorial #1
Planet mit Atmosphäre
 
Diese Anleitung soll helfen nur mit Terragen einen Planeten zu erstellen. Falls Du Fragen zu dieser Anleitung hast, schreib sie bitte insTerragen-Forum. Diese Anleitung ist nur ein Lösungsvorschlag.

Beispielbild
Etwa so soll unser fertiger Planet aussehen.
In dem Tutorial wurde ein erdähnlicher Planet erstellt.
Natürlich können Farben und andere Einstellungen verändert werden
um einen fremden Planeten darzustellen.


 


ACHTUNG! Dieses Tutorial wurde für die Version 0.8 geschrieben. Achte bitte darauf, dass die Angaben für Sky Altitute (Himmelhöhe) in dieser Anleitung in Terrain-Units sind. In der aktuellen Terragenversion sind diese Angaben jedoch in Metern. Bitte zum eintragen der korrekten Werte im "Rendering Control" Bildschirm kurz auf Terrain-Units umstellen, das das Tutorial sonst nicht funktioniert!


Und los gehts. Zunächst muß das Terrain vergrößert werden. Je größer desto besser.
In diesem Beispiel wird die Karte auf 513x513 vergrößert.

Terrain vergrößern

(1) Auf dem Landscape-Bildschirm auf die markierte Taste drücken.

(2) Bei den Landscape Settings auf 513 klicken.

(3) Point Spacing auf 80 erhöhen.

(4) Render Curved Terain aktivieren.

Mit OK bestätigen.

Landscape Settings

Achtung!
Wird der Pointspace zu stark erhöht oder der Planeten Radius weit reduziert, wird eventuell das Wasser nicht mehr angezeigt!

Terrain abflachen

Nun wird mit Generate Terrain irgendein Terrain generiert.
Das erstellte Terrain ist nun wahrscheinlich zu hoch. Auf Modify Terrain klicken und im Terrain Modification-Fenster zuerst auf (1) Sqash und dann so lange auf (2) Scale Vertical bis das Terrain schön flach ist.

Land abflachen

Kameraposition und Zoom einstellen
Den Wasserspiegel kann jeder an die gewünschte Höhe anpassen. Nun muß der Zoom eingestellt werden.
Dazu auf (1) Camera Settings klicken und den (2) Zoom auf 1 stellen.
(3) Kameraposition anpassen.
(4) Vorschau rendern.
Normalerweise müßte das Vorschaubild ähnlich aussehen wie rechts.
Camera Settings

Himmel anpassen

Nun zum Himmel. Da wir im Weltall sind und Wolken nicht unter der Kamera dargestellt werden können, sondern immer am Himmel, werden sie in diesem Beispiel deaktiviert. Man kann auch versuchen, mit sehr kleinen Wolken Sterne darzustellen. Die Ergebnisse haben mich jedoch nicht überzeugt.


Das Cloudscape-Fenster öffnen.
(1)
Sky size auf 10000 erhöhen.
(2)
Altitude (Höhe) auf 200.
(3) Desity Contrast und Density Shift ganz nach links.

Himmel einstellen

Die Surface Map kann jeder an seine eigenen Vorstellungen anpassen.
Hilfe zur Surface Map findet man in der Tutorial-List unter "Hilfe"

Kamerahöhe und Atmosphäre

Wir kommen schon zum Schluß dieser Anleitung.
Im Atmosphere-Fenster wird nun die Atmosphäre angepasst.
Bei Atmospheric Blue (1) wird die Density auf 45% und die Half-hight auf 724 Meter eingestellt.
Im Rendering Control-Fenster wird nun die Höhe der Kamera (2) auf 1500m eingestellt.
Target Postition (direkt unter (2)) ist in diesem Fall auf 3550m.
Um das Bild noch schräg zu stellen wird der Wert bei Bank (3) auf einen positiven oder negativen Wert eingestellt. In diesem Fall wurde 30 eingestellt.
(4) Vorschau!

Die letzten Einstellungen


Ist die Vorschau in Ordnung, kann nun das fertige Bild gerendert werden. Viel Spaß! Wenn es Probleme gibt, bitte im Forum melden.

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