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Tutorial #1 | Planet mit Atmosphäre | | Diese Anleitung soll
helfen nur mit Terragen einen Planeten zu erstellen. Falls
Du Fragen zu dieser Anleitung hast, schreib sie bitte insTerragen-Forum.
Diese Anleitung ist nur ein Lösungsvorschlag. |
Etwa so soll unser fertiger Planet aussehen. In dem Tutorial wurde ein erdähnlicher Planet erstellt. Natürlich können Farben und andere Einstellungen
verändert werden um einen fremden Planeten darzustellen. | |
ACHTUNG! Dieses
Tutorial wurde für die Version 0.8 geschrieben. Achte
bitte darauf, dass die Angaben für Sky Altitute
(Himmelhöhe) in dieser Anleitung in Terrain-Units sind.
In der aktuellen Terragenversion sind diese Angaben
jedoch in Metern. Bitte zum eintragen der korrekten
Werte im "Rendering Control" Bildschirm kurz auf
Terrain-Units umstellen, das das Tutorial sonst nicht funktioniert!
Und los gehts. Zunächst muß das Terrain vergrößert
werden. Je größer desto besser.
In diesem Beispiel wird die Karte auf 513x513 vergrößert.
Terrain vergrößern
| (1) Auf dem Landscape-Bildschirm
auf die markierte Taste drücken. (2) Bei den Landscape
Settings auf 513 klicken. (3) Point
Spacing auf 80 erhöhen. (4) Render
Curved Terain aktivieren. Mit OK bestätigen. | |
Achtung! Wird der Pointspace zu stark erhöht oder der Planeten
Radius weit reduziert, wird eventuell das Wasser nicht
mehr angezeigt! Terrain abflachen
| Nun wird mit Generate Terrain irgendein Terrain
generiert. Das erstellte Terrain ist nun wahrscheinlich zu hoch.
Auf Modify Terrain klicken und im Terrain
Modification-Fenster zuerst auf (1)
Sqash und dann so lange auf (2)
Scale Vertical bis das Terrain schön flach
ist. | |
Kameraposition
und Zoom einstellen | Den Wasserspiegel kann jeder an die gewünschte
Höhe anpassen. Nun muß der Zoom eingestellt
werden. Dazu auf (1) Camera
Settings klicken und den (2)
Zoom auf 1 stellen. (3) Kameraposition
anpassen. (4) Vorschau
rendern. Normalerweise müßte das Vorschaubild ähnlich
aussehen wie rechts.
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Himmel anpassen
| Nun zum Himmel. Da wir im Weltall sind und
Wolken nicht unter der Kamera dargestellt werden können,
sondern immer am Himmel, werden sie in diesem Beispiel
deaktiviert. Man kann auch versuchen, mit sehr kleinen
Wolken Sterne darzustellen. Die Ergebnisse haben mich
jedoch nicht überzeugt. Das Cloudscape-Fenster öffnen. (1) Sky size auf 10000 erhöhen.
(2) Altitude (Höhe) auf 200. (3) Desity
Contrast und Density Shift ganz nach links.
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Die Surface Map kann jeder an seine eigenen
Vorstellungen anpassen. Hilfe zur Surface Map findet man in der Tutorial-List unter
"Hilfe" Kamerahöhe
und Atmosphäre | Wir kommen schon zum Schluß dieser Anleitung. Im Atmosphere-Fenster wird nun die Atmosphäre
angepasst. Bei Atmospheric Blue (1)
wird die Density auf 45%
und die Half-hight auf 724 Meter eingestellt. Im Rendering Control-Fenster wird nun die Höhe
der Kamera (2)
auf 1500m eingestellt. Target Postition (direkt unter (2))
ist in diesem Fall auf 3550m. Um das Bild noch schräg zu stellen wird
der Wert bei Bank (3)
auf einen positiven oder negativen Wert eingestellt.
In diesem Fall wurde 30 eingestellt. (4) Vorschau! | |
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