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Tutorial #2 | Planet in größerer
Entfernung | | Diese Anleitung soll
helfen nur mit Terragen einen Planeten zu erstellen. Falls
Du Fragen zu dieser Anleitung hast, schreib sie bitte insTerragen-Forum.
Diese Anleitung ist nur ein Lösungsvorschlag. |
Etwa so soll unser fertiger Planet aussehen. In dem Tutorial wurde ein unbewohnter Planet erstellt. Natürlich können Farben und andere Einstellungen
an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. | | Zunächst wird ein Terrain generiert. Terraingröße
in diesem Fall 257x257.
Terrain generieren | Ich hab mich bei dieser Anleitung für die Einstellungen
rechts entschieden. Welches Terrain benutzt wird, spielt aber keine große
Rolle. Die "Size of Features"
sollte jedoch nicht zu groß sein. | |
Terrain abflachen | Das erstellte Terrain ist nun wahrschenlich zu hoch.
Auf Modify Terrain klicken und im Terrain
Modification-Fenster zuerst auf (1)
Sqash und dann so lange auf (2)
Scale Vertical bis das Terrain schön flach
ist. | |
Kameraposition
festlegen | Da man später einen runden Planeten sehen soll,
müßen wir uns jetzt von unserem Terrain
entfernen. Die Höhe der Kamera (Fixed Height
Above Surface) wird auf 3500m
erhöht und die Blickhöhe (Target
Position) wird auf -960m
eingestellt. | |
Planeten-Radius
anpassen | Nun wird das Terrain so verändert, daß
wir beim rendern eine Kugel sehen. Dazu muß das Landscape Settings-Fenster geöffnet
werden. (1) Auf dem Landscape-Bildschirm
auf die markierte Taste drücken. (2) Render
Curved Terain aktivieren. (3) Den Planeten
Radius auf 5 Km reduzieren. | |
Wichtig!
Beim rendern eines Planeten aus großer Entfernung
kann kein Wasser dargestellt werden! Licht und
Schatten anpassen | Nun zu den Lichteinstellungen. Im Lighting Conditions-Fenster die Sonnenstärke
auf ca. 350%. (1) Die Farbe
der Schatten sollte fast Schwarz sein. (2) Shadow Lightness
wird auf 25 eingestellt. (3) Die Sonnenhöhe
wurde in diesem Beispiel auf 6,864 eingestellt, um
Schatten auf dem Terrain darzustellen. | |
Effekte | Nun können noch Effekte hinzugefügt werden
wie der Gloweffekt im Beispielbild oder eine Atmosphäre. Für den Gloweffekt wurde im Atmosphere-Fenster
die Density vom Atmospheric Blue (2)
auf 77% und die Half-height auf 4,6m
eingestellt. (1) Mit dem Nebel
(Simple Haze) kann noch eine Atmosphäre
simuliert werden. | |
Vorschau | Der Himmel muß nicht mitgerendert werden, da
er bei diesen Einstellungen nicht dargestellt werden
kann. Deshalb kann man unter dem Vorschaubild den
Sky deaktivieren. Render Preview! Wenn alles richtig eingestellt wurde, sieht das Vorschaubild
etwa so wie auf dem Bild rechts aus. | |
Atmosphäre
simulieren | Wie schon erwäht, kann mit dem Nebel (Simple
Haze bei den Atmosphere Settings) eine Atmosphäre
simuliert werden. Man sollte einfach mal mit den rot
markierten Einstellungen experimentieren. | |
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