TERRA-Dreams
Community
Meine Galerien
 
User Galerien
Shop
Downloads
Hilfe
Projekte
Sonstiges
Movie Tutorial
Animationen mit TerraGen
 
In dieser Anleitung wird erklärt, wie man mit Terragen und Campath Animationen (Filme) erstellen kann. Beispiele findest Du hier. Diese Anleitung beschreibt nur Grundfunktionen von Campath. Falls Du Fragen zu dieser Anleitung hast, schreib sie bitte ins Forum. Das Tutorial wurde mit Terragen V.0.8.11, Campath 3.20 und dem Fast Movie Processor unter Win98SE erstellt. Zum komprimieren wurde das Programm Bink benutzt.

Zunächst werden folgende Dinge benötigt:
Zum runterladen einfach auf die Programm- oder Dateinamen klicken!

1. Campath 3.20:
Von der Campath HP, oder Direktdownload von TERRA-Dreams (ca. 120 KB)

2. Fast Movie Processor 1.4:
Direktdownload von TERRA-Dreams (ca. 700 KB)

3. Bink Video
(Es können auch andere Tools zum komprimieren verwendet werden) :
Von der Bink Video! HP, oder Direktdownload von TERRA-Dreams (ca. 1,3 MB)

4. Terragen:
Downloads


 


Wir beginnen mit Campath. Wenn das Programm geöffnet ist, benötigen wir noch ein Terragen-Terrain für unsere Animation. Also in Campath auf File/Open Terrain File. Ein Terrain auswählen. Auf dem Terrain kann man dann mit der linken Maustaste Kontrollpunkte setzen. Campath errechnet dann einen Kameraflug von Punkt zu Punkt.

Das ist die Campath-Oberfläche.
Die wichtigsten Punkte werden kurz erklärt. Wichtig! Alle Maßangaben wie Kamera- oder Wasserhöhe sind in Terragenunits angegeben und nicht in Metern!!
(1) Control Points: Hier kann man die einzelnen Kontrollpunkte einer Animation sehen. Wenn man einen Kontrollpunkt anklickt, hat man bei (3) Point Data verscheidenen Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Zoom, Speed (Geschwindigkeit), Hight (Höhe) und Banking (Kamera schräg stellen).
(2) Water Level: Die Höhe des Wassers. Muß später in Terragen die gleiche Höhe haben!
(4) Clicking on Maps: Hier muß "Adds a New Path Point" aktiviert sein, um neue Kontrollpunkte zu setzen.
(5) Preview Animation: 3D-Vorschau (meines Wissens nur mit OpenGL möglich)

Campath 3.20

Nun kann man im Terrain beginnen, mit einzelnen Punkten die Flugbahn zu bestimmen.
Der grüne Punkt ist der Startpunkt und der rote immer der Endpunkt. Die hellblaue Linie ist die Flugbahn der Kamera.

Achtung! Wenn die Linie an einer oder mehreren Stellen rot ist, berührt die Kamera das Terrain oder ist sogar unter dem Terrain. Die Höhe der Kamera muß an dieser Stelle erhöht werden.

Das Terrain

Hier sehen wir nochmal die Kontrollpunkte die gerade auf dem Terrain gesetzt wurden. Um einen Punkt zu editieren, einfach anklicken. Der Punkt erscheint nun auf der Karte gelb und man kann mit der linken Maustaste eine neue Position für den Punkt festlegen. Man kann den aktivierten Punkt löschen, indem man an der Tastatur auf "Entfernen (Entf)" klickt.

Kontrollpunkte

Unter Point Data kann man nun nacheinander die Eigenschaften der ausgewählten Kontrollpunkte verändern.

Falls man einen neuen Punkt hinzufügen will, muß man zunachst wieder "Add a new Path Point" aktivieren.
(siehe Punkt (4) - Abildung ganz oben)

Point Data

Wenn alle Punkte gesetzt und editiert sind kann man nun noch unter "Animation" bestimmen, ob und wie sich später Sonne und Wolken
in der fertigen Animation bewegen sollen. In der Vorschau (falls möglich) kann man nun den Flug durch das Terrain kontrollieren. Unter File/Save Camera Path File kann man das Projekt jederzeit speichern. Um nun die einzelnen Grafiken in Terragen zu rendern, muß die Animation als Terragenskript gespeichert werden. Also File/Save Terragen Script.

Ende Campath!

_____________________________________________________

Nun zu Terragen!

In Terragen wird nun das Terrain und die Worldfile für die Animation geöffnet.

Wichtig! Im Rendering Control Window müssen die rot markierten Einstellungen vorgenommen werden.Rendering Control

Man sollte vor dem entgültigen Rendern einen Probelauf in schlecheter Qualität (Details auf vorletzter Stufe) und geringer Größe (z.B. 160x120) rendern, um einen ersten Eindruck vom fertigen Film zu bekommen und eventuell letzte Veränderungen am Skript vorzunehmen. Die Größe der gerenderten Einzelbilder hängt von dem Rechner und der Geduld des einzelnen ab. Ich habe meine Animationen bis zu 640x480 gerendert (was bei 300 bis 600 Einzelbildern lange dauern kann).

Das Skript wird unter Terragen/Execute Script gestartet.
Terragen rendert nun automatisch die Bilder, die für den Film benötigt werden. Die Bilder werden im gleichen Ordner gespeichert, in dem sich auch das Skript befindet.

Skript starten

Ende Terragen!

_____________________________________________________



Nun zum Fast Movie Processor!

Wir haben jetzt (einige Stunden oder Tage später) viele Einzelbilder aus denen ein Film werden soll.
Dazu benötigt man den Fast Movie Processor (download oben!)

Fast Movie Processor

(1) Input Files: Hier muß man das erste Bild der Animation ausgewählen.
(2) Output: Hier gibt man den Namen für den fertigen Film an und ein Verzeichnis zum speichern. Es öffnet sich dann das Settings-Window (siehe Rechts). Hier kann man z.B. die Größe des fertigen Film, die Komprimierung (sollten wir beim ersten mal Unverändert lassen) und die Framerate einstellen (also wieviele Bilder pro Sekunde). Ich habe meine Filme mit 20 Bildern pro Sekunde gespeichert.
(3) Settings: Falls man nocheinmal etwas an den Einstellungen (rechts) verändern möchte.
(4) Start: Nun werden die Bilder zusammengefügt und als *.avi gespeichert. Der fertige Film wird gleich einmal abgespielt.

Output Settings

Man kann in den Settings bei "Compression" auch "Vollbilder(Unkomprimiert)" wählen und dann später den Film mit dem Bink Video Tool (download oben) komprimieren. Die Standartsettings von Bink können übernommen werden. Man kann dann in Bink den fertig komprimierten Film (*.bik) in eine *.exe Datei umwandeln (Unter Advanced Play/Make EXE). Diese EXE-Datei enthält schon den Binkplayer und jeder kann den Film ohne extra Programme ansehen.

Wozu eigentlich komprimieren fragen nun vielleicht einige. Das ist nur nötig, wenn man die Filme auf der eigenen Homepage zum download anbieten möchte. Nur ein Beispiel: Meine erste Animation "Flug im Tal" war unkomprimiert 220 MB groß. Mit Bink komprimiert waren es nur noch ca. 8 MB!

 

Das war´s.! Viel Spaß beim Filme produzieren :) Wenn es Probleme gibt, bitte im Forum melden.
 
Sponsoren
Linochette
Martin Brunker´s Homepage
TerraFiction
escara-feelings
3D Illusions
Terramateria
begann
Shoutbox

TERRA-Dreams © 2002 by Peter Kleiner. Das veröffentlichen der Bilder oder anderer Inhalte dieser Seite, ist ohne Genehmigung nicht gestattet.
TerraGen © 2002 by Matt Fairclough - Planetside