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Wichtiger Hinweis!
Die Tutorials wurden für verschiedene Terragenversionen
geschrieben. Seit der Version 0.9.19 werden einige Höhenangaben
Standartmäßig in Metern angegeben. In den meisten
Tutorials die für ältere Versionen geschrieben
wurden (0.8.*), sind diese Angaben
in Terrain-Units. In Terragen kann
man jederzeit von Metern auf Terrain-Units umstellen um
die Tutorials korrekt nachzuarbeiten.
Tutorial | Inhalt | TG
Version | Autor | Seite |
|
Das
Handbuch | Handbuch mit vielen Informationen und einigen kleinen
Tutorials. | 0.8.* | Hendrik Land | |
18
Schritte zum ersten Bild | Diese Anleitung ist für alle gedacht, die sich gerade
Terragen frisch installiert haben und nun auf die schnelle
ihr erstes Bild erstellen wollen. | 0.8.* | Peter Kleiner | |
Tips
und Tricks | Problembehandlung und kleine Tutorials (u.a. Surface
Map) | 0.8.* | Peter Kleiner | |
100
Schritte zum zweiten Bild
| Dieses Tutorial ist gewissermaßen die Fortsetzung
von "18 Schritte zum ersten Bild“, von Terradreams.de | 0.8.* | Frank Basinski | |
Grundlegendes
TerraGen Wissen
| Dieses kleine Tutorial befasst sich vor allem mit Grundeinstellungen, die bei (fast) jedem Bild beachtet
werden müssen. Gedacht ist es als eine Art Checkliste
für Anfänger. | 0.8.* & 0.9.* | Xabre / David Lorenzen | |
How
to install Terragen
| Hier wird erklärt, wie man Terragen und die Plugins
richtig installiert. | 0.9.19 | Markus Gann | |
|
Die
Surface Map | Kurze Erklärung zu den Funktionen der Surface
Map. | 0.8.* | Peter Kleiner | |
Surface
Map
| Hier werden die einzelnen Schalter bzw. Regler und
deren Feinheiten behandeln, die bei der Erstellung der
Suface Map gerne übersehen werden. | 0.8.* | Martin Brunker | |
Surface
Mapping for Professionals |
Das Tutorial erläutert die Verwendung von Surface
Distribution Overlays zur absoluten Kontrolle der Verteilung
von Surface Layern anhand von Beispielbildern und schrittweisen
Anleitungen. | 0.8.* | Frank Basinski | |
Terragen
und Masken | In diesem Text nun eine Beschreibung der Verwendung
von Masken zur Gestaltung der Surface Layer. Dieser
Text baut sehr stark auf dem vorherigen "Terragen und
Overlays" auf. Eine Trennung erschien mir sinnvoll,
da ansonsten die Datei zu gross wurde... | 0.8.* | Engineer / Jörg Franzke | |
Snow
- Tutorial | Schnee sollte nach diesem Tutorial
kein Problem mehr sein. | 0.8.* & 0.9.* | Markus Gann | |
|
Terragen
und Overlays
| Dieses Tutorial ist eine Zusammenstellung von Hinweisen
und Beispielen zu der Verwendung von Overlays in Terragen.
Dabei versuche ich von einer Beschreibung der üblichen
Anwendungen zu nicht so offensichtlichen Anwendungen
überzugehen. | 0.8.* & 0.9.* | Engineer / Jörg Franzke | |
Making
nice Snowtops using Overlays |
Zeigt anhand schneebedeckter Berggipfel wie man mit
Overlays die Surface Maps anreichern kann. | 0.8.* | Frank Basinski | |
Erstellung
eines Terragen-Bildes mit Overlays | Dieses Tutorial beschreibt die Erstellung meines Bildes
"Mysticum Devonia" und soll die Art und Weise erläutern,
wie ich bei der Erstellung von Landschaften unter der
Verwendung von Overlays vorgehe. | 0.8.* | Lutz Backer | Keine HP |
Erstellung
von Texturvorlagen | Eine der faszinierendsten Möglichkeiten, die Terragen
bietet ist die, die Oberflächenstruktur von Geländeteilen,
Gebäuden und Artefakten mit jeder nur denkbaren Oberfläche
zu versehen. Mit der Erstellung einer Vorlage für solche
Oberflächen wollen wir uns in dieser "Bastelanleitung"
etwas näher beschäftigen. | 0.8.* | Lutz Backer | Keine HP |
Surface
mit Texturen | Erstellen von Surfaces mit Hilfe von Texturen. | 0.8.* | BLADE | |
StrataGen
2 | Dieses Tutorial erklärt in wenigen Schritten,
wie man mit Hilfe von StrataGen 2 eine Strata erstellt
und wie diese in einem TerraGen-Bild eingebaut wird. | 0.8.* & 0.9.* | Jens Bringewatt | |
|
Terragen
und Artefakte | Es wird ein Überblick über die Funktionsweise von
Terragen und Informationen zum Erstellen von Artefakten
(künstliche Objekte, z.B. Gebäude) in Terragen-Terrains
gegeben. Da diese Thematik wirklich umfangreich ist,
gibt es wirklich nur Hinweise. | 0.8.* | Engineer / Jörg Franzke | |
Strand
Tutorial
| In dieser Anleitung wird genau erklärt wie man
ein Strand-Terrain erstellen kann. | 0.8.* | Martin Brunker | |
Terragen
und Terrains | In diesem Text wird auf die Art und Weise eingegangen,
in der Terragen Landschaften und deren Oberflächen erstellt.
Der Text beinhaltet mehr Funktionsbeschreibungen und
Basisinformationen. | 0.8.* | Engineer / Jörg Franzke | |
Terrains
erstellen mit Photoshop | Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung anspruchsvoller
Terrains für Terragen unter Zuhilfenahme eines Zeichenprogrammes
am Beispiel von Photoshop. | - | Lutz Backer | Keine HP |
Reliefmaps
aus dem "Atlas der Schweiz" | Wer schon einmal die Reliefs auf der
CD-ROM "Atlas der Schweiz" gesehen hat, fragt sich
vielleicht, ob diese Daten auch für eigene Zwecke,
z.B. Terragen, verwendet werden könnten. Natürlich
stehen die Daten nicht in einem allgemein zugänglichen
Format zur Verfügung; doch mit kleinen Tricks lassen
sich durchaus brauchbare Terrains für Terragen daraus
gewinnen. Für alle, die sich diese CD nicht anschaffen
wollen, gibt es auf dieser
Seite einige der Terrains zum download. | 0.8.* | Hanspeter Stünzi | |
Terrain
erstellen mit TerraFormer2 | Anleitung zum generieren eines erodierten
Terrains (ähnlich einem DEM) mit TerraFormer2. | 0.8.* | Peter Kleiner | |
WorldMachine
Tutorial | Hier werden in übersichtlicher Form
die Grundfunktionen des Programmes "WorldMachine"
erläutert. | - | Robert | Keine HP |
How
to - Bild "Projekt Canyon" | Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung,
wie man Bilder in der Art von Projekt "Canyon" erstellen
kann. Also Bilder, die Landschaften in einer Umgebung
zeigen. | 0.8.* | Engineer / Jörg Franzke | |
Strandszenen
mit Terragen
| Eine Schritt für Schritt-Beschreibung, wie man
annähernd realistische Strandszenen komplett mit
Terragen erstellen kann. Das Tutorial gibt es auch in
Englisch. Weitere Tutorials auf dieser
Seite. | 0.8.* | Dotthy | |
Alien
Artifact 4 - Mini Tutoria | Das Tutorial erklärt am Beispiel eines Bildes,
wie man mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein außerirdisches
Gebäude entwerfen kann (inklusive der Distribution
Map) und wie dieses dann mit Terraformer2 in ein beliebiges
Terrain eingebaut werden kann.
| - | Matthias Blum | |
Terrabrush
Tutorialsammlung | Verschiedene Tutorials zum Terraineditor TerraBrush
u.a. zum Erstellen einer Insel, einer einfachen futuristischen Stadt und
die Konvertierung eines 3D-Objektes aus Cinema 4D in ein Terragenterrain.
| - | Funker | |
TerraBrush
Tutorial | Grundlagen und Tipps zum Userinterface von Terrabrush
und einigen wichtigen Funktionen, und drei Making Of's | - | Matthias Blum | |
Küstenlinen
–Tutorial | Küstenlinen-Tutorial, um einen gleichmäßigen
und ebenen Strand mit Wasserlinie und Caustics zu erstellen.
(Mit Surface Maps und Caustic Overlay zum downloaden) | 0.8.* & 0.9.* | Michael Hinze | |
|
Sternenhimmel | Wie man mit Wolken einen Sternenhimmel erstellt. | 0.8.* | ElkJoe - Elke Bachmann | |
Clouds
for Professionals V.2
| Umfangreicher Lehrgang für professionelle Wolken in
Terragen, erläutert anhand von Meisterwerken. (Version2
mit neuem Beispiel: Goldener Oktober!) | 0.8.* | Frank Basinski | |
Nebel
Tutorial | Tutorial zum Thema Nebel in Terragen, dessen Wirkungsweise
und Einsatzmöglichkeiten. | 0.8.* | Bleze | |
Glow
Tutorial | Tutorial zum Thema Glow, dessen Entstehung und Einsatzmöglichkeiten. | 0.8.* | Bleze | |
Auge | Dieses Tutorial beschreibt die Terrageneinstellungen
um im Himmel ein Auge darzustellen. | 0.8.* | Markus Gann | |
Die
kleine Wolkensammlung
| In "Die kleine Wolkensammlung" wird anhand
von Beispielen erklärt, wie man Wolken verschiedenster
Kategorien erstellt. | 0.8.* | Björn Bock / OERNIE | |
|
Der
Low Beams Trick | Anleitung für leuchtenden tiefen Nebel und niedrige
Sonnenstrahlen. | 0.8.* | Frank Basinski | |
Sonnenstrahlen
(Ray) Tutorial | Sonnenstrahlen (Ray) Tutorial über die Entstehung,
Wirkungsweise und Erstellung von Sonnenstrahlen (Rays). | 0.8.* | Bleze | |
Sun | Eine Anleitung um eine große, leuchtend rote Sonne
am Horizont zu erstellen. | 0.8.* | Markus Gann | |
MDB's
Bliss tutorial
| Eine Anleitung um den Bliss-Effekt zu erstellen (Bliss=Lichtwirbel
in den Wolken). | 0.8.* | Michiel de Boer | |
Falling
Sky | Dieses Tutorial beschreibt, wie das
Bild "Sea of Sorrow" zu Stande gekommen
ist und erklärt verschiedene Variationen des
Falling Sky Effektes der mit Hilfe von Wolken und
Atmosphäre einen Himmel erzeugt, der auf das
Terrain niederzuregnen scheint. | 0.8.* | Inga Nielsen | |
Black
Sun | Dieses Tutorial beschreibt wie man einen einfachen Planeten in den TerraGen-Himmel bastelt, ohne Postwork.
| 0.8.* | Inga Nielsen | |
Rays
(Sonnenstrahlen) | Hier wird in wenigen, einfachen Schritten beschrieben,
wie Rays entstehen, und wie man selbst welche hinbekommt.
Am Ende stehen eine kompakte Zusammenfassung und noch
einige Tipps.
| 0.9.19 | nikita / Nico Korn | |
|
Waves | In diesem Tutorial wird erklärt, wie man sanfte
Wellen mit “Terragen 0.9.19” erzeugt. | 0.9.19 | Markus Gann | |
Wasserforschung
| Erklärt die Wirkungen der Slider im 'Wave'- und 'Reflections'-Fenster
anhand von Beispielbildern. Außerdem gibt es
eine Wassersammlung.
| 0.941 |
Matthias Blum / Jens Beste | |
|
Planet
mit Atmosphäre | Im diesem Tutorial findet man die wichtigsten Einstellungen zum rendern eines Planeten mit Atmosphäre. | 0.8.* | Peter Kleiner | |
Planet
in größerer Entfernung | In diesem Tutorial wird gezeigt, wie man nur mit Terragen
einen Planeten in größerer Entfernung darstellen
kann! | 0.8.* | Peter Kleiner | |
Mond-Postwork | Dieses Tutorial handelt vom Einfügen eines Mondes
in ein bereits gerendertes Bild und wie der Mond von
der Atmosphäre eingefärbt wird. | 0.8.* | OERNIE / Björn Bock | |
|
Panoramen
erstellen | Schritt für Schritt Anleitung zum erstellen von
Panoramen. Vom rendern bis zum veröffentlichen im Internet
(mit Downloads)! | 0.8.* | Peter Kleiner | |
Filme
erstellen mit Campath | Das Movie-Tutorial. Schritt für Schritt Anleitung
zum erstellen von Animationen. (mit Downloads)! | 0.8.* | Peter Kleiner | |
|
Wolkenritt
und Tiefseetauchen
in Terragen | Anleitung für Szenen über den Wolken und unter Wasser.
(Nicht für alle Terragenversionen geeignet!) | 0.8.* | Frank Basinski | |
Blitz-Tutorial | Adobe Photoshop wird benötigt! Mit Hilfe von Photoshop überzeugende Blitze generieren
und in Terragen Bilder einarbeiten. | - | Frank Basinski | |
360°-Panoramabild | Das Tutorial erläutert, wie mit Hilfe
eines Skripts ein 360°-Panoramabild gerendert werden
kann. | 0.8.* | Hanspeter Stünzi | |
Shock-Waves
Tutorial | Im Shock-Waves Tutorial wird kurz
und bündig erläutert, wie man ganz einfach kreisförmige
Nebelringe als Blickfänger kreiren kann. | 0.8.* | Flauti | |
Regen-/Schneetutorial | Das Tutorial beschreibt einen alternativen
Effekt zum Erzeugen von Regen- oder Schnee in TG Bildern.
Die Beschreibung ist anhand von PaintShopPro 7 gemacht.
Eine Photoshop-Beschreibung wird folgen. Das Tutorial
ist auch in Englisch vorhanden. Weitere Tutorials
auf dieser
Seite. | - | Autor: Dotthy Übersetzer: Xlars/DK | |
How
to - Bild "Eruption" | Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung,
wie man Bilder in der Art von "Eruption" erstellen kann.
Dies sind Bilder, die gut für Explosionen und Weltraumbilder
geeignet sind. | 0.8.* | Engineer / Jörg Franzke | |
How
to - Bild "Illusionen | Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung,
wie man Bilder in der Art von "Illusionen" erstellen
kann. Hier geht es um Overlays und Wassereffekte. | 0.8.* | Engineer / Jörg Franzke | |
HDR-Tutorial | HDR-Bilder werden in 3D-Programmen
wie 3D Studio Max, Maya, Cinema 4D usw. benutzt um
eine realistische Umgebungsbeleuchtung zu erzeugen.
Wie man solche Bilder mit Terragen erzeugt, zusammensetzt
und aufbereitet wird hier erklärt. | - | Markus Gann | |
BSS-Tutorial | In diesem Tutorial wird erklärt,
wie man mit Freeware einen eigenen Bildschirmschoner
erstellt. | - | Markus Gann | |
Making
of - Monument | Das Tut erklärt sehr ausführlich
die Entstehung des Bildes "Monument". Vor
allem geht es um den Zusammenhang der einzelnen Regler
und die Beeinflußung aufeinander. Zum lernen
für Anfänger und Fortgeschrittene. | 0.9.08 | David Groschwitz | |
Portrait-Tutorial | Das Tutorial beschreibt Schritt für Schritt,
wie man ein Portrait einer Zeitperson oder von sich
selbst oder Verwandten oder Bekannten als Landschaftsbild
- gesehen aus aus großer Flughöhe - anfertigt
(Portrait als Riff, Insel etc.). | 0.9.08 | Jens Vogler | |
Überhänge
in Terragen
| Das Tutorial zeigt, wie man mit Terragen sehr realistische
Überhänge im Terrain hinbekommt. | 0.9.06 | David Groschwitz | |
Renderpausen-Tutorial
| Das Pausieren von Rendern bzw. das Rendern von (großen!)
Bildern in mehreren Etappen. Nutzen: Falls man beim
Rendern großer Bilder seinen PC ausstellen muss,
aber das bisher gerenderte Bild nicht verlieren will,
und wie man es zeitsparend vervollständigen kann. | 0.9.19 | joshus_hund (Jens) | |
Terragen
trifft Apophysis | Es wird anhand zweier Beispiele erklärt, wie
man Bilder, die man mit Apophysis erstellt hat, als
Terrains für Terragen verwenden kann, inkl. Atmo-Einstellungen,
Postwork etc. | 0.9.19 | joshus_hund (Jens) | |