TERRA-Dreams
Community
Meine Galerien
 
User Galerien
Shop
Downloads
Hilfe
Projekte
Sonstiges
FAQ
Häufig gestellte Fragen

 


Auswahl:

Warum ist Terragen kostenlos?

Welche Systemvoraussetzungen benötigt Terragen?

NEU Wie wird Terragen mit allen Plugins installiert?

Sind weitere Terragen-Versionen geplant?

Ich habe Terragen neu installiert, doch immer nach dem rendern wird mein ganzes Bild grau. Was mach ich falsch?

Bei meinen Bildern gibt es keinen sauberen Farbverlauf sondern Farbabstufungen im Himmel. Warum?

Warum sind meine Bilder so Pixelig?

Wie kann man Gebäude wie z.B. Pyramiden erstellen?

Warum sehen meine 3D Wolken oft so seltsam aus?

Wie erstellt man Sonnenstrahlen?

Wo findet man Anleitungen zu Terragen z.B. für Animationen usw. (also Tutorials)?

Wie und wo kann ich meine Terragen-Version registrieren lassen und was sind die Vorteile?

Terragen funktioniert bei mir nicht mit Win 98 und einer G-Force4 TI Grafikkarte. Gibt es Hilfe?

Eines oder mehrere Plugins funktionieren nicht oder werden nicht geladen. Was mach ich falsch?

 

 

 

 

 

Frage: Warum ist Terragen kostenlos?

Antwort: Terragen befindet sich noch in der Entwicklung. Erst ab der Version 1.0 soll Terragen kostenpflichtig werden.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 

Frage: Welche Systemvoraussetzungen benötigt Terragen?

Antwort: Terragenlaüft auf Windows 95, 98, 2000 und NT, und benötigt min. einen Pentium (oder Vergleichbares!) mit 32MB RAM.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Wie wird Terragen mit allen Plugins installiert?

Antwort: Dazu gibt es eine Anleitung von Markus Gann, zu finden in der Tutorial-Liste ---> hier.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Sind weitere Terragen-Versionen geplant?

Antwort: Ja. Ausführliche Informationen über die Zukunft von Terragen gibt es hier.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Ich habe Terragen neu installiert, doch immer nach dem rendern wird mein ganzes Bild grau. Was mach ich falsch?

Antwort: Die Farbeinstellungen des Rechners sollten auf min. 24bit Farbtiefe stehen. Diese Probleme tauchen nur bei 16bit auf.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Bei meinen Bildern gibt es keinen sauberen Farbverlauf sondern Farbabstufungen im Himmel. Warum?

Antwort: Zwei Möglichkeiten. 1. Deine Farbeinstellungen am PC stehen auf 16bit. Du solltest mit min. 24bit (bzw. 32bit) Farbtiefe arbeiten. 2. Du arbeitest mit der Terragen Version 0.8.11. Bei bestimmten Einstellungen kann es zu Streifen im Himmel kommen. Dieser Bug ist ab Version 0.8.24 behoben.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Warum sind meine Bilder so Pixelig ?

Antwort: Zunächst sollte man beachten das der Details-Regler unter dem Vorschaubildschirm (wenn man das fertige Bild rendern möchte) ganz rechts steht. Man sollte seine Bilder in einer möglichst hohen Auflösung rendern. In der unregistrierten Version kann man bis 1280 x 960 Pixel rendern. Danach das Bild auf die gewünschte Größe verkleinern und eventuell im Paintprogramm scharfzeichnen. So erhält man weniger große Pixel und mehr Details.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Wie kann man Gebäude wie z.B. Pyramiden erstellen ?

Antwort: Dazu gibt es zwei Methoden...beide mit Plugins:
1. Das Firmament-Plugin - Damit kannst Du selbstgemalte Graustufenbilder in einem Paintprogramm erstellen. Anschließend Terragen öffnen und die erstellte Karte importieren. Terragen arbeitet mit Graustufenbilder wobei schwarz als tiefster Punkt und weiß als höchster Punkt einer Landschaft dargestellt wird. Du kannst dann z.B. mit einem Viereckpinsel mit weichem Rand (also mit Farbverlauf) eine Pyramide darstellen.
2. Das ForExportOnly-Plugin auch FEO genannt - Eigentlich fast die gleich Funktion, außer das Du mit diesem Plugin ein Terragenterrain exportieren kannst. D.h. Du kannst eine normale Terragenlandschaft als Bitmap speichern und dann im Paintprogramm öffnen um daran zu arbeiten. Ein Tutorial zum erstellen von Gebäuden findest Du hier.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Warum sehen meine 3D Wolken oft so seltsam aus ?

Antwort: Bei den Wolken-Settings kann man die Höhe und Größe des Himmels einstellen. Die Standardwerte sind für gute Wolken kaum zu gebrauchen. Man sollte den Himmel auf ca. 200 bis 400 anheben (Standart 64) und um zu vermeiden das ein schwarzer Rand am Horizont erscheint, sollte man den Himmel auf ca. 7000 bis 10000 vergrößern (Standart 4096).

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Wie erstellt man Sonnenstrahlen?

Antwort: Es gibt zu diesem Thema ein Tutorial von Bleze in der Tutorial-Liste.

Zur Auswahl

 

 

 

 

 
Frage: Wo findet man Anleitungen zu Terragen z.B. für Animationen usw. (also Tutorials)?

Antwort: Unter "Hilfe" in der TERRA-Dreams Tutorial-Liste ist das größte deutsche Verzeichnis mit Terragen-Anleitungen zu finden.

Zur Auswahl

 

 

 


 
Frage: Wie und wo kann ich meine Terragen-Version registrieren lassen und was sind die Vorteile?

Antwort: Man kann seine Version für 85 Euro oder 75 US$ auf der Seite des Programmieres registrieren lassen. Leider ist die Seite des öfteren nicht erreichbar. Die Vorteile der registrierten Version: Alle Terraingrößen können genutzt werden, keine Begrenzung bei der Rendergröße und eine weitere Anti-Aliasing Funktion kann genutzt werden. Man darf dann Terragen auch zu kommerziellen Zwecken nutzen.

Zur Auswahl

 

 

 

 

Frage: Terragen funktioniert bei mir nicht mit Win 98 und einer G-Force4 TI Grafikkarte. Gibt es Hilfe?

Antwort: Ja. Es gibt einen Patch den man hier unterladen kann. Terragen muss vor dem Start geschlosse werden. Falls Terragen nicht unter c:\programme\terragen installiert wurde, muss der Pfad manuell gewählt werden. Bei Problemen mit dem Patch, bitte direkt an Planetside wenden! Natürlich besteht auch die Möglichkeit eine neuere Version runterzuladen. Ab Version 0.8.68 tritt das Problem nicht mehr auf.

Zur Auswahl

 

 

 


Frage: Eines oder mehrere Plugins funktionieren nicht oder werden nicht geladen. Was mach ich falsch?

Antwort: Um FEO und WaterWorks zu benutzen, benötigt man auch die TGPGuiLib. In diesem Thread im Forum kannst Du sehen, wie ich die Plugins installiert habe. Diese Aufteilung sollte immer funktionieren. WaterWorks und FEO sollten keinesfalls in den gleichen Ordner kopiert werden.

Zur Auswahl

 

 

 


 
 
Sponsoren
Linochette
Martin Brunker´s Homepage
TerraFiction
escara-feelings
3D Illusions
Terramateria
begann
Shoutbox

TERRA-Dreams © 2002 by Peter Kleiner. Das veröffentlichen der Bilder oder anderer Inhalte dieser Seite, ist ohne Genehmigung nicht gestattet.
TerraGen © 2002 by Matt Fairclough - Planetside