18 Schritte
zum ersten Bild |
Kurz-Anleitung für
Anfänger |
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Information |
Diese Anleitung ist für alle gedacht, die sich gerade
Terragen frisch installiert haben und nun auf die schnelle
ihr erstes Bild erstellen wollen.
Rote Schrift, steht für eine Markierung
auf den Bildern rechts! Um die Screenshots in voller Größe
zu sehen, bitte auf das Miniaturbild klicken.
ACHTUNG! Dieses
Tutorial wurde für die Version 0.8 geschrieben. Die
aktuelle Version unterscheidet sich ein wenig von diesen
Screenshots. Alle hier beschriebenen Funktionen auch bei
der aktuellen Version zu finden (an anderer Stelle).
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18 Schritte in der
Übersicht |
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1. Schritt: Startbildschirm |
So müßte der Bildschirm, nach erfolgreicher
Installation und dem Programmstart, bei einer Auflösung
von 1024 x 768 aussehen. Links ist das RENDERING CONTROL Fenster, rechts
das LANDSCAPE Fenster. Ihr beginnt bei LANDSCAPE.
Dort wird nun zuerst eine neue Landschaft erstellt.
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2. Schritt: Landschaftsgenerator |
Drücke nun die GENERATE TERRAIN Taste (rot
markiert), und es öffnet sich ein neues
Fenster: TERRAIN GENESIS. Dort gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten
mit denen Du später die verschiedensten Landschaften
generieren kannst. Aber für den Anfang lassen wir die
Grundeinstellungen.
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3. Schritt: Landschaft
erstellen |
Um das neue Gelände zu erstellen mußt Du nun
auf dem TERRAIN GENESIS Fenster, die Taste GENERATE
TERRAIN (rot markiert)
drücken. Auf dem schwarzen Bildschirm bei LANDSCAPE erscheint
nun eine Landschaft aus der Vogelperspektive. Die hellen
Stellen sind Berge und die dunklen Täler.
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4. Schritt: Der
richtige Aussichtspunkt |
(1) Mit der linken
Maustaste bestimmst Du nun, wo auf der Landkarte Du stehen
willst. Such Dir am besten eine dunkle Stelle und achte
darauf, das sich keine helle Stelle direkt vor dem ausgewählten
Standort befindet. (2) Mit der rechten
Maustaste bestimmst Du, in welche Richtung Du sehen willst. (3) Stell die DETAILS
eine Stufe nach rechts. (4) Und nun auf RENDER
PREVIEW um das erste Vorschaubild zu erstellen.
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5. Schritt: Das
Vorschaubild |
Jetzt müßtest Du das erste Vorschaubild sehen.
Dies ist Dein Ausgangspunkt. Gefällt Dir die Position
nicht, dann wiederhole Schritt 4.
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6. Schritt: Die
Aussicht verbessern |
Auf der Abbildung siehst Du bei (1)
die beiden Einstellungen, die ich am meisten benutze, um
meine Blickwinkel zu verbessern. Mit dem oberen FIXED HEIGHT ABOVE SURFACE bestimmst
Du, in welcher Höhe Du über dem Boden sein willst
(Standard 30m). Erhöhe diesen Wert, falls Du zu nah
am Boden bist. Erhöhe die Zahl bei TARGET POSITION um den
Kopf zu heben und mehr vom Himmel zu sehen. Drücke (2) um
das Vorschaubild zu aktualisieren.
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Um der Landschaft ein realistischeres Aussehen zu geben,
öffnest Du jetzt eine Suface Map. Damit werden alle
Landschaftsoberflächen bestimmt (z.B. Gras, Schnee
usw).
Um professionellere Bilder zu erstellen, sollte man jedoch
versuchen, eine eigene Surface Map zu erstellen, da man
diese wesentlich realistischer an die Landschaft anpassen
kann. Einige Anleitungen über das Erstellen einer eigenen
Surface Map findest Du hier!
Für das erste Bild reicht eine vorgegebene Surface
Map. Drück bei SURFACE MAP auf OPEN (1)
und wähle irgend eine Datei mit der Endung .srf
(Eventuell ist es nötig den Ordner zu wechseln
- Die Surface Map´s sind im Terragenordner!). (2) Vorschau!
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8. Schritt: Landschaft
anheben oder absenken |
Um Landschaften zu heben oder zu senken brauchst Du ein
Werkzeug. Drück bei LANDSCAPE auf den 3. Baggerschalter
von links (rot markiert).
Damit kannst Du kleine Flächen bearbeiten. (Du wirst
das gleich brauchen!!). Mit den beiden anderen Schaltern,
kannst Du mittlere und große Flächen bearbeiten.
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Nun fügen wir dem Bild Wasser hinzu. Dazu kann man
zum einen den Wasserspiegel anheben. Öffne den WATER
Bildschirm (Pfeil links). Dort steht rechts oben WATER LEVEL -300m. Gib einen
höheren Wert an (z.B. Null!!). Drück dann auf
UPDATE MAPS. Die zweite Möglichkeit ist, den Boden an bestimmten
Stellen abzusenken. Wähle das Werkzeug vom 8. Schritt
aus. Mit diesem Werkzeug kannst Du, mit der linken Maustaste
Boden anheben und mit der rechten absenken (siehe
rechter Pfeil). Erstelle einen See oder Fluß und drück auf Vorschau.
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Öffne nun die LIGHTNING CONDITIONS (Pfeil).
Damit kannst Du alle Einstellungen rund um das Licht regeln. (A) Hier kannst Du
die Richtung bestimmen, aus der die Sonne kommt. (B) Hier kannst Du einstellen,
wie hoch oder wie tief die Sonne stehen soll.
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11. Schritt: Sonne
bewegen |
Du kannst nun einfach die Linien anklicken und verschieben
(Pfeile). Stell die
Sonne ein, bis Dir die Beleuchtung bei der Vorschau gefällt. Du kannst nun auch die DETAILS unter RENDER PREVIEW
ganz nach rechts schieben. Die Vorschau dauert nun zwar
länger, Du erkennst jetzt aber mehr Einzelheiten.
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12. Schritt: Sonnenuntergang |
Falls Du eine tief stehende Sonne hast, kannst Du hier
noch einen Sonnenuntergangseffekt hinzufügen. Wir bleiben auf den LIGHTNING CONDITIONS. Klick
auf BACKGROUND LIGHT (1).
Dann verändere den Wert bei SHADOW LIGHTNESS
(2) nach Unten. Vorschau!
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13. Schritt: Sonnenkraft
und Farbe |
Wir bleiben weiter auf den LIGHTNING CONDITIONS.
Wechsel dort aber zurück auf DIRECT SUNLIGHT. Hier kannst Du die Stärke (rot
markiert) und die Farbe (Pfeil)
der Sonne verändern. Schau Dir meine Einstellungen
an. Du kannst damit auch Deinen Sonnenuntergang verbessern.
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Öffne nun die SETTINGS (rot
markiert). Es öffnet sich der RENDER
SETTINGS Bildschirm. Schieb die Regler für CLOUD SHADING und
ATMOSPHERE (Pfeil)
weiter nach rechts. Achtung! Diese Einstellung erhöht die Rechenzeit für Dein
Bild und ist nicht unbedingt notwenidig. Falls Du in Deinem
Bild keine Sonnenstrahlen hast, solltest Du die Einstellungen
in der Mitte lassen (bei den meisten Bildern reichen diese
Einstellungen). Die Cloud shading settings bringen fast
keinen Unterschied, außer einem enormen Zeitanstieg
beim rendern.
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15. Schritt: Arbeitsspeicher |
Du bleibst auf dem RENDER SETTINGS Bildschirm. Wechsel
aber dort zu ADVANCED (Pfeil)
und gib dort (rot markiert)
ein Drittel Deines Arbeitsspeichers ein. Falls Du keine
Ahnung hast, wie groß Dein Arbeitspeicher ist, dann kannst Du diesen Punkt auslassen (nicht so wichtig!).
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16. Schritt: Größe
des Bildes |
Bei der roten Markierung
gibst Du nun ein, wie groß Dein Bild werden soll.
Ich empfehle min. 1024x768 besser 1280x960. Speichere alle Einstellungen (Pfeile). - World File (muß gespeichert werden, beinhaltet
Surface Map und Atmosphäre) - Terrain (muß gespeichert werden) - Suface Map (muß nicht gespeichert werden) - Atmosphere (muß nicht gespeichert werden)
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17. Schritt: Bild
erstellen |
Nun ist es soweit. Vergewissere Dich, daß der Detailsregler
ganz rechts steht. Drück auf RENDER IMAGE (rot
markiert) und los geht´s. Das rendern kann
zwischen 30 min. und einigen Stunden dauern (je nach PC,
Einstellungen und Auflösung). Also Geduld!
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Falls der Rechner nicht abgestürzt ist, hast Du nun
das fertige Bild vor Dir. Drück auf SAVE (rot
markiert) und speichere es. Die Bilder werden
als Windows Bitmap *.bmp gespeichert.
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Das war´s. Dein erstes Bild ist
fertig. Experimentiere ruhig beim nächsten Bild
mit den Einstellungen. Weiterführende Anleitung
gibt es in der Tutorial-Liste. |
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